Blended-Learning in der hochschuldidaktischen Qualifizierung
Typ |
Workshop |
Veranstalter |
Center für Digitale Systeme (CeDiS) |
Maximale Teilnehmerzahl |
18 |
Freie Plätze |
nein |
Teilnahmegebühr |
Die Teilnahme ist kostenlos. |
Raum |
Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem Konferenzraum II im 1. OG |
Beginn |
13.03.2014 | 09:30 — 13.03.2014 | 12:30 |
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen in Projekten des BMBF-Programms "Qualitätspakt Lehre", die mit der Konzeption und Durchführung hochschuldidaktischer Weiterbildungen betraut sind, und Mitarbeiter/innen von E-Learning-Centern und hochschuldidaktischen Einrichtungen, die dabei mitwirken.
Programm
09:30 | Begrüßung |
09:45 |
Reflektieren und vernetzen - digitale Lehrportfolios an der TU Braunschweig Thomas Czerwionka, Sunray Dollase, Oliver Tacke |
10:15 |
tet-folio - ein innovatives E-Portfolio-Konzept für lernerzentrierte Lehrszenarien Dr. Jürgen Kirstein |
10:45 |
Kaffeepause |
11:15 |
Didaktische Patterns zur hochschuldidaktischen Qualifzierung |
11:45 |
Diskussion |
12:30 | Zusammenfassung und Ausblick |
Inhalte
In dem Workshop sollen innovative Konzepte zum Einsatz digitaler Technologien im Kontext des hochschuldidaktischen Kompetenzerwerbs vorgestellt und diskutiert werden. Gefragt sind Blended-Learning-Szenarien für hochschuldidaktische Qualifizierungsmaßnahmen, die über die Nutzung eines Learning Management Systems im Sinne der Anreicherung hinausgehen, und in denen Elemente wie Lehrprojekte, kollegiale Beratung usw. berücksichtigt werden, sowie die Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Technologien zur Unterstützung informellen Lernens in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Der Workshop soll Raum für einen Erfahrungsaustausch zu bereits erfolgten bzw. geplanten Ansätzen bieten.