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Blended-Learning in der hochschuldidaktischen Qualifizierung

Typ

Workshop

Veranstalter

Center für Digitale Systeme (CeDiS)

Maximale Teilnehmerzahl

18

Freie Plätze

nein

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Raum

Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem

Konferenzraum II im 1. OG

Beginn

13.03.2014 | 09:30 — 13.03.2014 | 12:30

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen in Projekten des BMBF-Programms "Qualitätspakt Lehre", die mit der Konzeption und Durchführung hochschuldidaktischer Weiterbildungen betraut sind, und Mitarbeiter/innen von E-Learning-Centern und hochschuldidaktischen Einrichtungen, die dabei mitwirken.

Programm

09:30 Begrüßung

09:45

Reflektieren und vernetzen - digitale Lehrportfolios an der TU Braunschweig

Thomas Czerwionka, Sunray Dollase, Oliver Tacke 
Technische Universität Braunschweig

10:15 

tet-folio - ein innovatives E-Portfolio-Konzept für lernerzentrierte Lehrszenarien

Dr. Jürgen Kirstein
Freie Universität Berlin

10:45 

Kaffeepause

11:15 

Didaktische Patterns zur hochschuldidaktischen Qualifzierung

Sebastian Metag 

11:45 

Diskussion

12:30  Zusammenfassung und Ausblick

Inhalte

In dem Workshop sollen innovative Konzepte zum Einsatz digitaler Technologien im Kontext des hochschuldidaktischen Kompetenzerwerbs vorgestellt und diskutiert werden. Gefragt sind Blended-Learning-Szenarien für hochschuldidaktische Qualifizierungsmaßnahmen, die über die Nutzung eines Learning Management Systems im Sinne der Anreicherung hinausgehen, und in denen Elemente wie Lehrprojekte, kollegiale Beratung usw. berücksichtigt werden, sowie die Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Technologien zur Unterstützung informellen Lernens in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Der Workshop soll Raum für einen Erfahrungsaustausch zu bereits erfolgten bzw. geplanten Ansätzen bieten.