web_header3

Reflektieren und vernetzen - digitale Lehrportfolios an der TU Braunschweig

Thomas Czerwionka, Sunray Dollase, Oliver Tacke, Technische Universität Braunschweig

An der Technischen Universität Braunschweig läuft seit April 2012 das Qualitätspakt-Projekt „teach4TU – Lehren lernen im Team“, dessen Schwerpunkte auf der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Lehrenden sowie auf der Entwicklung und Förderung innovativer Lehrideen und -konzepte liegen. Zentrale Bestandteile der verschiedenen Teilprojekte sind die Reflexion lehrbezogener Praxiserfahrungen, Aktivitäten und Grundhaltungen sowie der (auch interdisziplinäre) Austausch zum Thema Lehre. Um dies auch außerhalb von Präsenzsituationen wie Workshops, Lehrbesuchen, kollegialen Beratungen o. Ä. zu fördern, wird im Rahmen des teach4TU-Projekts jeder/jedem an der TU Braunschweig in der Lehre tätigen Mitarbeiter/in angeboten, ein individuelles digitales Lehrportfolio in Form eines selbst gestaltbaren Blogs zu nutzen. Dort können die eigenen Lehrerfahrungen strukturiert dokumentiert, reflektiert und – sofern gewünscht – den LeiterInnen der jeweiligen teach4TU-Qualifizierungsangebote, anderen Lehrenden und/oder weiteren Interessierten zugänglich gemacht werden, um sich mit diesen darüber auszutauschen.

Das Lehrportfoliosystem wurde im Sommersemester 2012 konzipiert und technisch umgesetzt. Im Folgesemester sammelte eine Gruppe von Lehrenden erste Erfahrungen mit der Lehrportfolionutzung; parallel dazu wurden das Konzept und dessen technische Umsetzung sowohl projektintern als auch auf Fachtagungen/-kongressen und in hochschulübergreifenden Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert.

Im Mittelpunkt unseres Erfahrungsberichts stehen das dem Lehrportfoliosystem zugrunde liegende Konzept sowie die konkreten Nutzungsszenarien in den teach4TU-Teilprojekten. Darüber hinaus können wir Einblick in die öffentlich zugänglichen Inhalte bestehender Lehrportfolios nehmen.

Zurück zum Workshop