Freitag, 14. März 2014
08:30 | Check In | |
Ort | Hörsaal D | Hörsaal C |
Session III | Mobile | E-Assessments, E-Examinations |
09:30 |
Vorbereitungskurs mit integrierter Mathe-App Prof. Dr. Eva Decker, Barbara Meier, Hochschule Offenburg |
e-Prüfungen mit dem Online-Prüfungssystem (OPS) an der RWTH Aachen University Daniela Janßen, Mazdak Karami, |
10:00 |
Julia Dauwe, Universität Siegen |
Prof. Dr. Michael Goedicke, Filiz Kurt-Karaoglu, Universität Duisburg-Essen |
10:30 | Diskussion | |
11:00 | Pause | |
Session IV | Labs | Begleitung von Lernprozessen |
11:30 |
Technology SUPPORTed Labs (TSL) – multimedial ergänztes Lernen im Praktikum Tobias Gutzler, Daniel Rehfeldt, Freie Universität Berlin |
Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements Marlen Dubrau, Dr. Daniela Pscheida, Technische Universität Dresden |
12:00 |
Open MINT Labs – Virtuelle Labore für höheren Lernerfolg Marios Karapanos, Fachhochschule Kaiserslautern |
Learning Analytics aus hochschuldidaktischer Perspektive Dr. Peter Salden, Technische Universität Hamburg-Harburg |
12:30 | Diskussion | |
13:00 | Pause (Mittagessen) | |
Session V | Strategie | Forschendes Lernen |
14:00 |
Webinare als mögliches Format der internen und hochschulüber- greifenden Weiterbildung Birgit Wittenberg, Cornelia Roser, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen |
Forschendes Lernen im Kontext von eScience: Das studentische Online-Journal `forsch!´ Dr. David Kergel, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
14:30 |
David Meinhard, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf |
Online-gestütztes Peer Feedback als Baustein forschenden Lernens Dr. Martina Mauch, Luise Albrecht, Fachhochschule Potsdam |
15:00 | Diskussion | |
15:30 | Abschluss |