web_header3

Freitag, 14. März 2014

08:30 Check In
Ort Hörsaal D Hörsaal C
Session III Mobile E-Assessments, E-Examinations
09:30

Vorbereitungskurs mit integrierter Mathe-App

Prof. Dr. Eva Decker, Barbara Meier, Hochschule Offenburg

Präsentation (PDF)

e-Prüfungen mit dem Online-Prüfungssystem (OPS) an der RWTH Aachen University

Daniela Janßen, Mazdak Karami,
RWTH Aachen University

Präsentation (PDF)

10:00

MobileCRS - Entwicklung eines Classroom Response Systems auf Basis mobiler Endgeräte zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Auditorium und Dozent

Julia Dauwe, Universität Siegen

Präsentation (PDF)

Begleitende E-Assessments als Unterstützung großer Grundlagen- veranstaltungen in der Studien- eingangsphase 

Prof. Dr. Michael Goedicke, Filiz Kurt-Karaoglu, Universität Duisburg-Essen

Präsentation (PDF)

10:30 Diskussion
11:00 Pause
Session IV Labs Begleitung von Lernprozessen
11:30

Technology SUPPORTed Labs (TSL) – multimedial ergänztes Lernen im Praktikum

Tobias Gutzler, Daniel Rehfeldt, Freie Universität Berlin

Präsentation (PDF)

Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements

Marlen Dubrau, Dr. Daniela Pscheida, Technische Universität Dresden

Präsentation (PDF)

12:00

Open MINT Labs – Virtuelle Labore für höheren Lernerfolg

Marios Karapanos, Fachhochschule Kaiserslautern
Dr. Tobias Roth, Hochschule Trier

Präsentation (PDF)

Learning Analytics aus hochschuldidaktischer Perspektive

Dr. Peter Salden, Technische Universität Hamburg-Harburg

Präsentation (PDF)

12:30 Diskussion
13:00 Pause (Mittagessen)
Session V Strategie Forschendes Lernen
14:00

Webinare als mögliches Format der internen und hochschulüber- greifenden Weiterbildung

Birgit Wittenberg, Cornelia Roser, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Präsentation (PDF)

Forschendes Lernen im Kontext von eScience: Das studentische Online-Journal `forsch!´

Dr. David Kergel, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Präsentation (PDF)

14:30

eLearning im Projekt iQu Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium der Heinrich-Heine-Universität

David Meinhard, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

Präsentation (PDF)

Online-gestütztes Peer Feedback als Baustein forschenden Lernens

Dr. Martina Mauch, Luise Albrecht, Fachhochschule Potsdam

Präsentation (PDF)

15:00 Diskussion
15:30 Abschluss