Tagungsprogramm
12:30 | Check In | |
13:30 | Eröffnung (Hörsaal D) | |
Eröffnung: Prof. Dr. Michael Bongardt (Vizepräsident für Lehre an der Freien Universität Berlin) |
||
Ort | Hörsaal D | Hörsaal C |
Session I | Institutionelle Verankerung | Studienwahlentscheidung |
14:00 |
Qualitätspakt E-Learning Universität Bremen Dr. Yildiray Ogurol, Universität Bremen |
Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg Dr. Daniel Haase, Karlsruher Institut für Technologie |
14:30 |
Dr. Dennis Wortmann, Hochschule München |
Unterstützung der Studienwahlentscheidung durch eAssessments Dr. Anke Marks, Ruhr-Universität Bochum |
15:00 | Diskussion | |
15:30 | Pause | |
Session II | Audio-Video in der Lehre | Studienanfänger |
16:15 |
Studieren im digitalen Hörsaal: Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos, Freie Universität Berlin |
Poelzig-Bau 3D: Das Studium spielerisch erkunden Dr. des. Markus Häfner, Goethe-Universität Frankfurt |
16:45 |
TiHoVideos – Ein YouTube-Kanal unterstützt Lehren und Lernen – weltweit Dr. Elisabeth Schaper |
Dr. Ulrike Rapp-Galmiche, Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
17:15 |
Videopodcasts als Bildungskatalysator in der Lehre Christopher Könitz, Hochschule Wismar |
Dr. Susanne Draheim, Universität Hamburg |
17:45 | Diskussion | |
19:00 | Networking Dinner (Alter Krug, Königin-Luise-Straße 52, 14195 Berlin) |
08:30 | Check In | |
Ort | Hörsaal D | Hörsaal C |
Session III | Mobile | E-Assessments, E-Examinations |
09:30 |
Vorbereitungskurs mit integrierter Mathe-App Prof. Dr. Eva Decker, Barbara Meier, Hochschule Offenburg |
e-Prüfungen mit dem Online-Prüfungssystem (OPS) an der RWTH Aachen University Daniela Janßen, Mazdak Karami, |
10:00 |
Julia Dauwe, Universität Siegen |
Prof. Dr. Michael Goedicke, Filiz Kurt-Karaoglu, Universität Duisburg-Essen |
10:30 | Diskussion | |
11:00 | Pause | |
Session IV | Labs | Begleitung von Lernprozessen |
11:30 |
Technology SUPPORTed Labs (TSL) – multimedial ergänztes Lernen im Praktikum Tobias Gutzler, Daniel Rehfeldt, Freie Universität Berlin |
Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements Marlen Dubrau, Dr. Daniela Pscheida, Technische Universität Dresden |
12:00 |
Open MINT Labs – Virtuelle Labore für höheren Lernerfolg Marios Karapanos, Fachhochschule Kaiserslautern |
Learning Analytics aus hochschuldidaktischer Perspektive Dr. Peter Salden, Technische Universität Hamburg-Harburg |
12:30 | Diskussion | |
13:00 | Pause (Mittagessen) | |
Session V | Strategie | Forschendes Lernen |
14:00 |
Webinare als mögliches Format der internen und hochschulüber- greifenden Weiterbildung Birgit Wittenberg, Cornelia Roser, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen |
Forschendes Lernen im Kontext von eScience: Das studentische Online-Journal `forsch!´ Dr. David Kergel, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
14:30 |
David Meinhard, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf |
Online-gestütztes Peer Feedback als Baustein forschenden Lernens Dr. Martina Mauch, Luise Albrecht, Fachhochschule Potsdam |
15:00 | Diskussion | |
15:30 | Abschluss |