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eLearning im Projekt iQu Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium der Heinrich-Heine-Universität

David Meinhard, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

In enger Abstimmung mit verschiedenen weiteren Teilmaßnahmen fokussiert das iQu-Projekt mit dem Bereich eLearning ein wichtiges Handlungsfeld. Hierbei wird eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Lehre durch vermehrten Einsatz zeitgemäßer multimedialer Lehrformen sowie erweiterte Möglichkeiten des Selbststudiums angestrebt.

Im Rahmen von iQu unterstützen an allen Fakultäten der HHU Mitarbeiter/innen bzw. studentische Hilfskräfte in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/innen im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) die Lehrenden bei der Integration von eLearning-Elementen in der Lehre. Dazu zählen neben der technischen und didaktischen Beratung und Qualifizierung ebenfalls die laufende Aktualisierung und Erweiterung der vorhandenen eLearning-Angebote sowie die Sicherstellung der benötigten technischen Infrastruktur.

Der mitunter größte Mehrwert von iQu liegt zudem in der gelungenen Vernetzung der einzelnen Handlungsfelder und Akteure. Durch die Projektkoordination wurde von Anfang an viel Wert auf Vernetzung, Austausch und die Nutzung von Synergien gelegt. Damit wird die traditionelle Struktur der Universität aufgebrochen und der Grundstein für eine gewinnbringende Kooperation (nahezu) aller Bereiche der Universität gelegt.

In dem Vortrag im Rahmen der GML²-Tagung 2014 sollen beide zuvor genannten Perspektiven vorgestellt und diskutiert werden: konkrete Teilmaßnahmen und Erfahrungen aus dem Bereich des Handlungsfelds eLearning sowie bisher realisierte Mehrwerte, die sich aus dem Aspekt der intensiven Vernetzung unterschiedlicher Akteure der Universität ergeben.

Link zum Projekt "Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf"

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Präsentation (PDF)