TiHoVideos – Ein YouTube-Kanal unterstützt Lehren und Lernen - weltweit
Dr. Elisabeth Schaper, Prof. Dr. Andrea Tipold, Marc Dilly, PhD und Dr. Jan P. Ehlers, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) konnte durch Fördermittel aus dem „Qualitätspakt Lehre“ ein Zentrum für klinische Fertigkeiten „Clinical Skills Lab“ für die Studierenden der TiHo einrichten. Dabei handelt es sich um ein Lernlabor, in dem klinische tierärztliche Fertigkeiten, die für die Behandlung von Haus- und Nutztieren erforderlich sind, in einer geschützten Lernumgebung trainiert werden können. Diese Fertigkeiten werden unter Anleitung an Modellen und Simulatoren geübt. Begleitend zu den einzelnen Lernstationen im Clinical Skills Lab (CSL) werden Videoanleitungen angefertigt, um die Durchführung klinischer Fertigkeiten zu demonstrieren.
Um diese Videoanleitungen für die Studierenden leicht zugänglich zu machen, werden diese in den Youtube-Videokanal „TiHoVideos“ hochgeladen (http://www.youtube.com/user/tihovideos). Studierende können sich dadurch beispielsweise bereits zu Hause mittels Computer oder unterwegs per Smartphone auf die Übungen im Clinical Skills Lab vorbereiten oder im Anschluss daran diese auch nachbereiten. Bei der Erstellung dieser Videos sind neben den studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften sowie der tierärztlichen Leitung des CSLs auch Dozierende und Mitarbeitende der einzelnen Kliniken und Institute beteiligt. Der Prozess der Videoerstellung erzwingt in positiver Weise eine Kooperation und Kommunikation, da die Vermittlung von Lehrinhalten in einem öffentlichen Video konform gehen muss.
Eine Analyse der Videonutzung mit Google Analytics erlaubt Aussagen über Zugriffs- sowie Abonnentenzahlen und ihrer Herkunft. Als open educational ressources (OERs) in YouTube werden diese Videos nicht nur von Studierenden der TiHo aufgerufen, sondern finden nationale und internationale Aufmerksamkeit.
Link zum Projekt "FERTHIK - Vermittlung von tiermedizinischen, klinischen Fertigkeiten unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte"