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Qualitätsentwicklung in der institutionalisierten Beratung am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München

Prof. Dr. Patricia Arnold, Gisela Prey und Dr. Dennis Wortmann, Hochschule München

Mit dem Projekt „Für die Zukunft gerüstet“ hat sich die Hochschule München im Rahmen des BMBF-Programms „Qualitätspakt Lehre“ zum Ziel gesetzt, die Zahl der Studierenden, die ein Studium ohne Abschluss beenden, zu senken und die Attraktivität des Studiums für eine heterogene Studierendenschaft zu erhöhen. Als eine zentrale Maßnahme sieht das Projekt den Ausbau der E-Learning-Aktivitäten an der Hochschule vor. Ein neu aufgebautes E-Learning Center soll dazu beitragen, die Präsenzlehre an der Hochschule durch den Einsatz digitaler Technologien zu bereichern und zu flexibilisieren, um die Qualität der Lehre und des Studienangebots nachhaltig zu steigern.

Da das E-Learning Center nur mittelbar an Lehre beteiligt ist, indem es die Lehrenden beim Einsatz von E-Learning-Werkzeugen berät, und somit nicht direkt auf die Qualität der Lehre einwirken kann, legt es besonderen Wert auf die Qualitätssicherung der eigenen Angebote. Verschiedene strukturelle und strategische Überlegungen sowie Feedbackinstrumente sind in ein eigens entwickeltes Hauskonzept für ein Qualitätsmanagementsystem eingebettet.

Der Beitrag stellt den Qualitätsentwicklungsgedanken exemplarisch anhand der folgenden vier zentralen Bereiche vor und bilanziert die wichtigsten Erfahrungen:

(1)   Beratung: „Satellitenstruktur“ mit zentraler Organisation bei gleichzeitiger Verteilung auf die verschiedenen Standorte der Hochschule

(2)   Schulungen: Gruppenschulungen zu den angebotenen E-Learning-Werkzeugen

(3)   Support: First-Level-Support über ein entsprechendes Ticketsystem

(4)   Evaluation: Nutzerbefragung zu den Services des E-Learning Centers

Link zum Projekt "Für die Zukunft gerüstet"

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