web_header3

Einsatz von innovativen und interaktiven neuen Medien in Tutorien, Erstsemester-Vorlesungen und -Übungen

Dr. Ulrike Rapp-Galmiche, Julius-Maximilans-Universität Würzburg

Der Einsatz von Remote Classroom Response Systems (Clickern) und der ‚Just in Time Teaching‘ Methode in Form eines E-Learning Programms in Tutorien stellen in der Fakultät für Biologie den Grundstein des Projekts zur Verbesserung der tutoriellen Lehre dar. Alle Hilfskräfte, die in der Betreuung von Studierenden eingesetzt werden wollen, nehmen zusätzlich zur Einführung durch Fachdozenten an einer Schulung im Rahmen des KOMPASS Programms teil. Die Fachtutoren lernen unter anderem den sinnvollen Einsatz von Clickern und Peer-Instruction, sowie das Erstellen von konzeptionellen Fragen zum Erkennen des Vorwissensstands, Wiederholen, Verständnis prüfen, Leitfragen erstellen. Ein vorab an die Teilnehmer verteilter verbindlicher Leitfaden mit genauen Inhalten und Zeitplan hilft Tutoren und Teilnehmern bei der Strukturierung der umfangreichen Stoffmenge.

Die Methode der Peer-Instruction stellt für alle Teilnehmer eine win-win-situation dar: In Kleinstgruppen erklären diejenigen, die Konzepte bereits verstanden haben, diese den anderen Teilnehmern und überprüfen so nochmal ihr eigenes Verständnis. Das Umsetzen der Just in Time Teaching Methode erfolgt im Tutorium online. Der Tutor erstellt in der Rolle des Lehrenden auf der e-learning Plattform WueCampus ‚Case-Train‘ Fragen und gestaltet online-Übungen, die möglichst kurz vor dem Tutorium von den Teilnehmern bearbeitet werden sollen. Dabei fördert das Setzen von Bearbeitungsfristen Zeit- und Selbstmanagement Kompetenzen. Insgesamt ermöglicht das neue Konzept den Tutoren erste Einblicke in die Umsetzung einer interaktiven und kompetenzorientierten Hochschullehre.

Die in den Tutorien erprobten Konzepte werden nun auch in Erstsemester-Vorlesungen und –Übungen aufgenommen.

Zum Projekt "KOMPASS Tutoren und Mentorenprogramm der Universität Würzburg"

Zurück zum Tagungsprogramm

Präsentation (PDF)