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e-Prüfungen mit dem Online-Prüfungssystem (OPS) an der RWTH Aachen University

Daniela Janßen, Mazdak Karami, Esther Borowski, Anja Richert, Sabina Jeschke und Martin Baumann, RWTH Aachen University

Elektronische Prüfungen (e-Prüfungen) gewinnen im akademischen Umfeld stetig an Relevanz. Gründe dafür sind in den gestiegenen Prüfungsanforderungen sowie dem gestiegenen Prüfungsaufkommen und – aufwand zu sehen, ebenso wie in der Erkenntnis, dass e-Prüfungen einen Mehrwert gegenüber Papierklausuren darstellen können. Automatisierte Auswertungen von Aufgaben sparen Personal- und Zeitressourcen ein. Durch eine Medieneinbindung in Prüfungssysteme ist eine erweitere Kompetenzabbildung und -prüfung möglich.

Eine Umfrage unter Dozierenden der RWTH Aachen zum Einsatz von e-Prüfungen an der RWTH hat gezeigt, dass es organisatorische, technische sowie didaktische Anforderungen für den Einsatz von e-Prüfungen gibt. Die daraufhin etablierte Servicestelle EAS³y (Electronic Assessment Solutions, Services & Systems) unterstützt interessierte Institutionen aller Fakultäten bei der Vorbereitung und Durchführung von e-Prüfungen an der RWTH Aachen.

In Kooperation mit der Servicestelle EAS³y werden durch das Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT) sowie das Projekt Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften (ELLI) der RWTH Aachen Schulungen zu e-Prüfungen mit dem OPS der RWTH Aachen angeboten. Diese umfassen die didaktische Aufbereitung von e-Prüfungen sowie die technische Umsetzung im OPS. Im Paper werden die organisatorischen, technischen und didaktischen Anforderungen an eine Servicestelle zur Einführung und Durchführung von e-Prüfungen skizziert. Die didaktische Konzeption
von e-Prüfungen mit dem Schwerpunkt auf der Formulierung von Lernzielen als Grundlage für die Erstellung von Prüfungsfragen sowie verschiedene Aufgabentypen zur Abbildung der verschiedenen Stufen der Lernzieltaxonomien werden erläutert.

Link zum Projekt "RWTH 2020 Exzellente Lehre, ExAcT"

Link zum Verbundvorhaben "ELLI"

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Präsentation (PDF)